Alpina 4

Foto: Ozone

Der Alpina 3 war bereits ein Maßstab für leichtgewichtiges Sportklassefliegen ohne Stress und Überforderung. Der Alpina 4 setzt da nochmal einen drauf. Er kommuniziert laufend mit dem Piloten ohne dabei auf die Nerven zu gehen, er ist performant, exakt und schnell.
Wer alle Vorzüge des Delta 4 in Anspruch nehmen möchte (Hybrid-Drei-Zweileiner, Gleitverhalten, beschleunigter Flug, ACR) und dabei etwas weniger Gewicht und Packmaß schultern möchte, hat mit dem Alpina 4 das ideale Gerät. Er ist schneller an der Basis und spätestens bei der nächsten Talquerung ist klar, wer schneller und höher am gegenüberliegenden Hang ankommt. Das klingt alles zu perfekt? Das Startverhalten liefert das nötige „Aber“. Aller- dings sollten Piloten, die sich in der C-Klasse tummeln, ohne Schwierigkeiten damit zurechtkommen.
Der Alpina 4 verbindet Hochleister-Performance mit einer High-B-Pilotenanforderung und setzt damit zusammen mit dem Delta 4 einen neuen Level. Chapeau!

Größe XS S MS ML L
Gütesiegel EN-C EN-C EN-C EN-C EN-C
Zellen 66 66 66 66 66
Startgewicht 55-70 65-85 75-95 85-105 95-115
Gewicht 3,5 3,8 3,9 4,1 4,3
Fläche 19,3 21,7 23,1 24,4 25,7
Spannweite 10,81 11,46 11,83 12,16 12,47
Streckung 6,05 6,05 6,05 6,05 6,05
Fläche proj. 16,4 18,4 19,6 20,7 21,8
Spannw. proj. 8,52 9,04 9,33 9,59 9,84
Streck. proj. 4,4 4,4 4,4 4,4 4,4

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2021
Getestet in THERMIK 9_2021
Zugegeben: Der Umstieg vom Alpina 3 zum Alpina 4 ist ein größerer Schritt als erwartet. Alles fühlt sich einfach anders an. Der Alpina 4 ist eine Spur weicher als sein Vorgänger und zugleich noch einmal feinfühliger. Das Handling in der Luft ist eine Wucht und mit ein wenig mehr Fokussierung lässt sich auch der Start ohne Probleme durchführen.

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

0 von 5 Sternen

XC

5 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

4 von 5 Sternen