Delta 4

Foto: Norbert Aprissnig

Der Delta 4 ist alles, was man sich als Sportklassepilot wünschen kann: Er ist schnell und leistungsstark – dabei noch einfach zu fliegen, im Extremflugverhalten überschaubar und das, obwohl fühlbare Power im Flügel steckt.

Klitzekleine Allüren (verzögertes Füllen der Schirmmitte beim Starten, Ohrenanlegen) werden dem Delta 4 konstruktionsbedingt verziehen, zumal er in allen anderen Belangen eine Sensation ist. Herausragend ist natürlich der Coup, einen Hybrid-Drei-/Zweileiner für die C-Klasse zu bauen, was die Lücke zum M7 schließt. Auch das ACR-System mit seinen kugelgelagerten Rollen und großzügigen Neoprengriffen ist eine Klasse für sich – so fliegt der Delta einerseits so effizient wie ein Hochleister, andererseits so gemütlich wie ein High-B-Schirm. Die Kappenspannung hat Ozone nunmehr ebenfalls perfektioniert. Hut ab – der Delta 4 ist (schon wieder) eine Revolution.

Größe XS S MS ML L XL
Gütesiegel EN-C EN-C EN-C EN-C EN-C EN-C
Zellen 66 66 66 66 66 66
Startgewicht 55-70 65-85 75-95 85-105 95-115 110-130
Gewicht 4,45 4,79 5,01 5,26 5,45 5,76
Fläche 19,3 21,7 23,1 24,4 25,7 27,6
Spannweite 10,81 11,46 11,83 12,16 12,47 12,92
Streckung 6,05 6,05 6,05 6,05 6,05 6,05
Fläche proj. 16,4 18,4 19,6 20,7 21,8 23,4
Spannw. proj. 8,52 9,04 9,33 9,59 9,84 10,19
Streck. proj. 4,4 4,4 4,4 4,4 4,4 4,4

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2020
Getestet in THERMIK 8_2020
Obwohl ich nach den ersten Flügen doch erstaunt war, wie anders sich der Neue gegenüber dem Vorgänger anfühlt, bin ich nun restlos begeistert. Der Delta 4 ist etwas weicher (immer noch hart) und feinfühliger, gleichzeitig aber noch einfacher und komfortabler geworden. Auch Gleiten und Steigen fühlen sich besser an. Und das Handling: Zucker!

Einsteiger

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Gelegenheitspilot

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Wettkampf

1 von 5 Sternen

XC

5 von 5 Sternen

Acro

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Hike & Fly

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