Delta 4
Foto: Norbert Aprissnig
Der Delta 4 ist alles, was man sich als Sportklassepilot wünschen kann: Er ist schnell und leistungsstark – dabei noch einfach zu fliegen, im Extremflugverhalten überschaubar und das, obwohl fühlbare Power im Flügel steckt.
Klitzekleine Allüren (verzögertes Füllen der Schirmmitte beim Starten, Ohrenanlegen) werden dem Delta 4 konstruktionsbedingt verziehen, zumal er in allen anderen Belangen eine Sensation ist. Herausragend ist natürlich der Coup, einen Hybrid-Drei-/Zweileiner für die C-Klasse zu bauen, was die Lücke zum M7 schließt. Auch das ACR-System mit seinen kugelgelagerten Rollen und großzügigen Neoprengriffen ist eine Klasse für sich – so fliegt der Delta einerseits so effizient wie ein Hochleister, andererseits so gemütlich wie ein High-B-Schirm. Die Kappenspannung hat Ozone nunmehr ebenfalls perfektioniert. Hut ab – der Delta 4 ist (schon wieder) eine Revolution.
Größe | XS | S | MS | ML | L | XL |
Gütesiegel | EN-C | EN-C | EN-C | EN-C | EN-C | EN-C |
Zellen | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 |
Startgewicht | 55-70 | 65-85 | 75-95 | 85-105 | 95-115 | 110-130 |
Gewicht | 4,45 | 4,79 | 5,01 | 5,26 | 5,45 | 5,76 |
Fläche | 19,3 | 21,7 | 23,1 | 24,4 | 25,7 | 27,6 |
Spannweite | 10,81 | 11,46 | 11,83 | 12,16 | 12,47 | 12,92 |
Streckung | 6,05 | 6,05 | 6,05 | 6,05 | 6,05 | 6,05 |
Fläche proj. | 16,4 | 18,4 | 19,6 | 20,7 | 21,8 | 23,4 |
Spannw. proj. | 8,52 | 9,04 | 9,33 | 9,59 | 9,84 | 10,19 |
Streck. proj. | 4,4 | 4,4 | 4,4 | 4,4 | 4,4 | 4,4 |
* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2
Einsteiger
Gelegenheitspilot
Wettkampf
XC
Acro
Hike & Fly