Elan 3

Foto: Norbert Aprissnig

Der Elan 3 unterscheidet sich vom Vorgänger in einigen Punkten: Der Elan 2 offerierte in kniffliger Thermik ein Traumhandling mit hoher Agilität und Stabilität. Der Nachfolger benötigt in engen Schläuchen einen Tick mehr Steuerweg, um dem Flügel die erforderliche Schräglage zu verpassen oder um einen raschen Richtungswechsel zu vollziehen. Ist die Kreisbahn einmal fixiert, behält der Flachdreher allerdings die Schräglage bei und zieht sauber seine Kreise, ohne sich aufzustellen. In der Thermik dreht der Neue effizienter und nimmt gleichermaßen schwaches Steigen tadellos mit. Wie der 2er zeigt sich der 3er in brodelnder Luft sehr stabil. Der Flugkomfort ist dank hoher Nickdämpfung überdurchschnittlich hoch. Der Flügel schießt kaum, Aufsteiger aus der B-Klasse werden die hohe Pitch-Stabilität schätzen. Ständige Pitchgelüste zähmen … unangenehmes Vorschießen stoppen … das muss beim Elan 3 nur selten gemacht werden. Diesbezüglich zeigt der Elan 3 ähnliche Gene wie der Elan 1 und erhielt von uns aus diesem Grund die Einstufung „S1“ in der Sportklasse.

Last but not least gibt sich der Neue auch im Speedflug keine Blöße: Im Topspeed wurde die Polare zum Vorgänger verbessert, sodass XC-Piloten aufgrund der hervorragenden Gleitleistung – sowie auch aufgrund der hohen Stabilität – voll auf ihre Kosten kommen. Entspanntes Fliegen mit toller Leistung? Ja, mit moderner Konstruktionstechnik möglich!

Größe XS S M L XL XXL
Gütesiegel EN-C EN-C EN-C EN-C EN-C EN-C
Zellen 67 67 67 67 67 67
Startgewicht 58-80 75-95 87-105 92-118 105-130 115-145
Gewicht 4,20 4,43 4,80 5,20 5,35 5,60
Fläche 22,16 23,68 25,79 27,98 30,26 33,24
Spannweite 11,86 12,26 12,80 13,33 13,86 14,53
Streckung 6,35 6,35 6,35 6,35 6,35 6,35
Fläche proj. 19,36 20,69 22,52 24,44 26,43 29,04
Spannw. proj.

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2020
Getestet in THERMIK 11/12_2021
Ein Flachdreher mit guter Dämpfung, der effizient in der Thermik steigt. Im Schnellflug pitchstabil und gleitstark, allerdings im Topspeed wären 2...3 km/h mehr wünschenswert auf langen XC-Runs.

Einsteiger

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Gelegenheitspilot

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Wettkampf

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XC

5 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

1 von 5 Sternen