F3
Foto: Franz Sailer
Der F3 ist für fortgeschrittene Piloten bestens geeignet, die auf einen tollen Geschwindigkeitsbereich und hohe Agilität Wert legen. Während der F1 als großer Bruder maximale Leistung bei allerdings hoher Streckung offeriert, bietet der F3 entspannteres Cruisen bei dennoch voller Sportlichkeit.
Für Einsteiger in den Paramotorsport ist aber genau deshalb der F3 weniger geeignet. Zu anspruchsvoll ist das Start- und Landeverhalten bei Nullwind, welches den unerfahrenen Piloten schon mal überfordern kann.
Im Reiseflug und vor allem im Speedflug kommt der routinierte Langstreckenpilot dank Stabilität und hohem Endspeed voll auf seine Kosten, wenngleich im Topspeed der erhöhte Spritverbrauch nicht zu vernachlässigen ist. Durch sein agiles Handling mit niedrigen Steuerkräften überzeugt der Flügel durchaus in thermischen Bedingungen, allerdings wird durch den hohen Trimmspeed die Steigeffizienz geschmälert.
Größe | 22 | 24 | 26 |
Gütesiegel | DGAC | DGAC | DGAC |
Zellen | 56 | 56 | 56 |
Startgewicht | 70-100 | 70-120 | 70-140 |
Startgew. Trike | 70-120 | 70-140 | 70-165 |
Gewicht | 4,35 | 4,60 | 5,05 |
Fläche | 22,60 | 24 | 25,40 |
Spannweite | 11,42 | 12,00 | 12,58 |
Streckung | 5,77 | 6,0 | 6,23 |
Fläche proj. | 19,11 | 20,30 | 21,48 |
Spannw. proj. | 9,04 | 9,5 | 9,96 |
Streck. proj. | 4,28 | 4,45 | 4,62 |
* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2
Einsteiger
Gelegenheitspilot
Wettkampf
XC
Acro
Hike & Fly