Gravis 2 Hybrid

Foto: Franz Sailer

Nicht alle Hybridschirme funktionieren so gut wie der Gravis 2 Hybrid von Icaro. Er ist einfach zu starten und bei korrekter Beladung innerhalb der Motorbetriebsgrenzen absolut komfortabel zu landen.

Lediglich überladen wird das Start- und Landeverhalten etwas anspruchsvoller und nicht mehr ganz so einsteigertauglich. Im Flug überzeugt der Flügel mit einem traumhaften Handling im Kurvenflug sowie in der Thermik. Niedrige Steuerkräfte und eine präzise Bremse erlauben enge Turns und raschen Richtungswechsel. Bodenspiele … Manöver fliegen … herumturnen, das alles macht Spaß mit dem Gravis 2 Hybrid. Klar fehlen auf langen Runs einige „PS“ im Topspeed – für diese Zwecke gibt es schnelle Reflexprofile am Markt. Einsteiger in den PPG-Flug werden auf alle Fälle bei längeren Runs die hohe Stabilität im Schnellflug sowie die allgemeine hohe Nickdämpfung in bewegter Luft zu schätzen wissen.

Größe M M/L L
Gütesiegel DGAC DGAC DGAC
Zellen 42+40 42+40 42+40
Startgewicht 80-110 90-120 100-140
Gewicht 4,2 4,4 4,6
Fläche 26 28 30
Spannweite 11,85 12,3 12,72
Streckung 5,4 5,4 5,4
Fläche proj. 22,16 23,86 25,75
Spannw. proj. 9,3 9,45 9,98
Streck. proj. 3,9 3,9 3,9

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2020
Getestet in PARAMOTOR 1_2022
Für den PPG-Einsteiger eine gute Alternative! Motorfliegen mit einem Hybridschirm kann auch Spaß machen. Klar, wer lange Runs mit hohen Schnittgeschwindigkeiten absolvieren will, wird früher oder später auf einen schnelleren Reflexschirm umsteigen.

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

0 von 5 Sternen

XC

0 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

0 von 5 Sternen