Hadron 3

Foto: Adi Geisegger

Mit dem Hadron 3 zeigt Dudek eine gelungene Symbiose aus unkompliziertem Handling und toller Gleitleistung des Hadron 1.1 mit der agilen Schnelligkeit des Hadron XX. Deutlich gesagt werden muss, dass dieser Schirm in die Hände sehr erfahrener Piloten mit überdurchschnittlicher Flugerfahrung und Wettbewerbsambitionen gehört. Im Bereich von Start, Landung und Agilität haben die Designer des Hadron 3 ganze Arbeit geleistet und dabei gegenüber dem Hadron XX das Schirmgewicht um fast ein halbes Kilogramm reduziert. Der Hadron 3 bietet einen Geschwindigkeitsbereich von deutlich über 200 % zwischen Minimal- und Fullspeed bei gleichzeitiger Stabilität und hohe Dynamik bei allen Manövern.
Das feinfühlige und kraftsparende Handling lässt die Herzen der angesprochenen Pilotengruppe gewiss höher schlagen und zu manchem Sieg fliegen.

Größe 16 18 20 22 24
Gütesiegel
Zellen 62 62 62 62 62
Startgewicht 80-100 90-110 100-120 110-135 120-150
Gewicht 4,30 4,66 4,92 5,28 5,64
Fläche 16,00 18,00 20,00 22,00 24,00
Spannweite 9,80 10,39 10,95 11,49 12,00
Streckung 6,00 6,00 6,00 6,00 6,00
Fläche proj. 13,52 15,21 16,89 18,58 20,27
Spannw. proj. 7,80 8,28 8,73 9,15 9,56
Streck. proj. 4,51 4,51 4,51 4,51 4,51

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2020
Getestet in PRAMOTOR 4_2020
Kommentar von Udo Hülscher, Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und Spezialist für weite XC-Flüge: „Schon beim Auspacken sah ich Neuerungen: ein komplett überarbeiteter, sehr aufgeräumter Tragegurt mit modifizierter 2D-Steuerung. Das Startverhalten des Hadron 3 ist gegenüber seinem Vorgänger deutlich besser geworden. Die Gewichtsverteilung mit den stäbchenverstärkten Eintrittsöffnungen und den zusätzlichen Stäbchen im hinteren Bereich ist ausgezeichnet. Der Flügel kommt sauber ohne Stopp in der Powerzone nach oben und hat keine Tendenzen zum Überschießen. Im Flug merkte ich sofort die etwas reduzierte Streckung, welche den Flügel rollstabiler macht, aber nicht auf Kosten der Geschwindigkeit oder des Auftriebs. Dies empfand ich als äußerst positiv. Trimmer und Beschleuniger sind, wie bei Dudek üblich, erstklassig leicht und wohldosierbar zu bedienen. Das Landen ist unkompliziert und einfach: Trimmer zu und normal ausflaren. Für mich ein rundum verbesserter Nachfolger des Hadron XX.“

Einsteiger

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Wettkampf

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XC

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