King 2

Foto: Franz Sailer

Der King 2 sorgte nicht nur beim erstmaligen Auspacken für Staunen, auch nach zahlreichen Teststunden hinterließ er einen bleibenden Eindruck: Ein spezieller Flügel auf technisch höchstem Niveau … ein Dreileiner der Superlative! Herausragend und über jeden Zweifel erhaben ist sein Leistungsspektrum im Speedflug. Im Topspeed mit knapp 60 km/h am Tacho gleitet der King 2 signifikant flach und effizient – er wird unbestritten zum Gleitkönig unter den aktuellen Dreileinern gekürt. Ja, er kann es – das haben mehrere repräsentative Vergleichsflüge gezeigt – locker mit den leistungsstärksten EN-D-zertifizierten Zweileinern aufnehmen.

Im Vergleich zum Vorgänger darf der Pilot mit dem Neuen nunmehr auf den Komfort von serienmäßig verbauten B/C-Handles zurückgreifen. In der Thermik überzeugt der wendige Hochleister gleich dem Vorgänger durch ein ausbalanciertes Handling, hohe Steuerpräzision sowie agile Drehfreude.

Im direkten Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich der Neue in bewegter Luft einen Tick lebendiger und informativer. Ein Handicap stellen zweifelsohne die schmalen Lufteinlassöffnungen bei widrigen Startbedingungen dar, hier ist der Pilot auf eine gekonnte Auslege- und Starttechnik angewiesen. Ebenso kann die hohe Trimmgeschwindigkeit (bei hoher Beladung 43 km/h) ein Erschwernis darstellen, wenn der Pilot in schwachen Bedingungen besonders eng und flach kurbeln muss oder im Pulk ständig auf die langsamer fliegenden Piloten aufläuft. In kniffligen Bedingungen punktet der Flügel mit hoher Stabilität an der Front, verlangt allerdings des Öfteren aktives Eingreifen und eine schnelle Hand, um bei Rollbewegungen des Außenflügels zu stützen.
Ambitionierte XC-Piloten und Wettkampfcracks sind unter dem King 2 bestens aufgehoben und werden ohne Zweifel auf langen Gleitpassagen keinerlei Performancenachteile zu Zweileinern feststellen, sie können allerdings in puncto Sicherheit auf die Vorteile eines Dreileiners bauen.

Größe S MS ML L
Gütesiegel EN-D EN-D EN-D EN-D
Zellen 88 88 88 88
Startgewicht 70-85 80-97 90-108 100-119
Gewicht 5,38 5,60 5,96 6,2
Fläche 20,1 21,7 23,5 25,7
Spannweite 11,8 12,3 12,8 13,4
Streckung 6,9 6,9 6,9 6,9
Fläche proj. 17,0 18,4 19,9 21,8
Spannw. proj. 9,6 10,0 10,4 10,8
Streck. proj. 5,4 5,4 5,4 5,4

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2020
Getestet in THERMIK 6_2021
Der bisher leistungsstärkste EN-D-Dreileiner, der in Sachen Gleitperformance im Schnellflug den aktuellen EN-D-Zweileinern in nichts nachsteht. Aber auch ein rundes Handling und eine präzise Steuercharakteristik überzeugen.

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

5 von 5 Sternen

XC

5 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

0 von 5 Sternen