Nucleon 4

Foto: Adi Geisegger

Mit dem Nucleon 4 besinnt sich Dudek der ursprünglichen Tugenden des Nucleon und schafft eine gelungene Symbiose aus einfachen Start- und Landeeigenschaften, ausgezeichneter Stabilität im Reiseflug und lebendigem Handling bei bodennahen Spielen. Dabei richtet sich der Schirm an erfahrene Genusspiloten ebenso wie an ambitionierte Streckenjäger, vielleicht auch mit ersten Wettbewerbsambitionen.

Der Nucleon 4 bietet einen Geschwindigkeitsbereich von deutlich über 200 % zwischen Minimal- und Fullspeed bei gleichzeitiger Stabilität und hoher Dynamik in allen Manövern. Das feinfühlige und kraftsparende Handling lässt die Herzen der angesprochenen Pilotengruppe gewiss höher schlagen und so manchen persönlichen Streckenrekord fliegen.

Größe 18 20 22 24 26 28
Gütesiegel
Zellen 60 60 60 60 60 60
Startgewicht 70-100 80-110 90-120 100-130 105-140 115-150
Gewicht 4,82 5,13 5,51 5,82 6,24 6,63
Fläche 18,00 20,00 22,00 24,00 26,00 28,00
Spannweite 10,04 10,58 11,10 11,59 12,07 12,52
Streckung 5,60 5,60 5,60 5,60 5,60 5,60
Fläche proj. 15,29 16,99 18,68 20,38 22,08 23,78
Spannw. proj. 7,93 8,36 8,77 9,15 9,53 9,89
Streck. proj. 4,11 4,11 4,11 4,11 4,11 4,11

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2021
Getestet in PARAMOTOR 4_2021
Nachdem mich mein erster eigener Nucleon bereits 2008 von den Vorzügen der Reflex-Technologie überzeugt hat, war ich gespannt, ob es Dudek mit dem Nucleon 4 gelungen ist, zu der legendären Stabilität dieser Schirmklasse zurückzukehren und dabei alle seither gewonnene Erfahrung im Gleitschirmbau einfließen zu lassen. Dies ist Chefentwickler und Testpilot Piotr Dudek sehr gut gelungen! Das Startverhalten hat sich seit damals enorm verbessert. Doch auch im Flug gestattet der Nucleon 4 einerseits Kurvenspiele, die mit dem Ur-Nucleon undenkbar waren, und verfügt andererseits über eine überragende Roll- und Nickdämpfung, die für entspannte Streckenflüge so wichtig sind. Für mich eine rundum gelungene Rückkehr zum ursprünglichen Kern – dem Nucleon.

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

0 von 5 Sternen

XC

0 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

0 von 5 Sternen