Twin RS 2
Foto: Michael Nesler
Der Twin RS 2 ist ganz klar für den gewerblichen Tandembetrieb ausgelegt. Materialien, Verarbeitung, Start-, Flug- und Landeverhalten sowie Dynamik entsprechen nicht nur dem Status quo moderner Tandemschirme, sondern übertreffen diesen auch. Mitverantwortlich hierfür ist das RAST, welches von Swing ja de facto als Standard in allen Schirmen des Herstellers zum Einsatz kommt. Man kann vom RAST halten, was man will, beim Twin RS 2 macht es das Pilotendasein um ein Vielfaches angenehmer und entspannter.
Der Schirm glänzt durch ein herausragendes Start- und Landeverhalten und zeigt auch in thermischen Bedingungen keine Blöße. Wenngleich der Twin RS 2 hauptsächlich in den üblichen 15- bis 30-Minuten-Flügen zum Einsatz kommen wird, so könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, mit diesem Schirm auf Strecke zu gehen.
Tandempiloten, die ein verlässliches und strapazierfähiges Arbeitsgerät ohne Macken und Sonderbehandlungen suchen, sind mit dem Twin RS 2 bestens aufgehoben. Und was im harten Alltagsbetrieb gut funktioniert, ist für den Gelegenheitspiloten auch bestens geeignet.
Größe | 39(S) | 41(M) |
Gütesiegel | EN-B | EN-B |
Zellen | 49 | 49 |
Startgewicht | 110-190 | 130-225 |
Gewicht | 7,1 | 7,6 |
Fläche | 38,7 | 41,6 |
Spannweite | 14,7 | 15,3 |
Streckung | 5,6 | 5,6 |
Fläche proj. | 34,7 | 37,7 |
Spannw. proj. | 12 | 12,5 |
Streck. proj. | 4,2 | 4,2 |
* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2
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Gelegenheitspilot
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