Vantage 3

Foto: Norbert Aprissnig

Der Vantage 3 ist hervorragend geeignet für Motorflugeinsteiger, die noch keine bzw. wenig Freiflugerfahrung haben. In der Luft überzeugt der Flügel durch sein schönes, rundes Handling und die vorzügliche Steigleistung. Beides zusammen fungiert perfekt im normalen Reiseflug in bewegter Luft oder auch im geplanten motorunterstützten Thermikflug. Wer Lust hat, am späten Nachmittag noch mal eine thermikunterstütze „Überlandpartie“ zu machen, ist unter dem Vantage 3 bestens aufgehoben. Hat man die richtige Größe mit dem optimalen Startgewicht gewählt, kann man mit dem Gerät durchaus ohne Motor am Berg fliegen, oder eben mit „Benzinthermik“ gemütlich cruisen.
Trikepiloten würde ich empfehlen, selbst mit leichten Rollhilfen nicht an die obere Gewichtsgrenze zu gehen. Mit unserem Simplify XT-One in Verbindung mit dem recht schweren Thor 200 wäre die 28er Größe des Vantage 3 wohl die bessere Wahl.

Größe 22 24 26 28
Gütesiegel EN-B, DGAC EN-B, DGAC EN-B, DGAC EN-B, DGAC
Zellen 47 47 47 47
Startgewicht 85-110 95-120 105-135 115-150
Gewicht 4,4 4,6 4,8 5,0
Fläche 22,43 24,42 26,5 28,66
Spannweite 10,64 11,11 11,57 12,03
Streckung 5,05 5,05 5,05 5,05
Fläche proj. 19,29 21,00 22,79 24,65
Spannw. proj. 8,46 8,83 9,20 9,57
Streck. proj. 3,72 3,72 3,72 3,72

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2020
Getestet in PARAMOTOR 2_2021
Der Vantage 3 von Gin Gliders ist ein überaus gelungener Hybridschirm, der durch hohe Stabilität und tolles Handling auch erfahreneren Piloten auf Strecke Freude macht. Einsteiger in den Motorschirmbereich profitieren vom sicheren Startverhalten und von der einfachen Handhabung des Leichtschirms ...

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

0 von 5 Sternen

XC

0 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

0 von 5 Sternen