Viper 5

Foto: Wolfgang Luif

Die Viper 5 ist ein Vollreflex-Hochleister auf aktuell höchster Leistungsstufe. Klar, der Flügel gehört in erfahrene Hände, dennoch überrascht sein einfaches Start- und Landeverhalten, welches auch einen weniger arrivierten Piloten nicht gleich überfordern wird. Im Reiseflug und vor allem im Speedflug punktet der Gleiter mit hoher Effizienz, superflacher Polare sowie toller Endgeschwindigkeit.
Im Vergleich zum Vorgänger fühlt sich die Kappe eine Spur „weicher“ an. Beim Thermikflug ist dies per se kein Nachteil, sendet doch der Flügel etwas besseres Kappenfeedback als der Vorgänger nach unten. In thermischen Bedingungen überzeugt die Viper 5 wie schon sein Vorgänger durch sein giles, intuitives Handling mit hoher Steuerpräzision sowie einem außergewöhnlich gutem Steigverhalten. Erste Sahne ist das Gleitverhalten im Speedflug: Selbst jenseits der 70-km/h-Marke präsentiert sich der Flügel höchst gleitstark und ermöglicht es auch Piloten mit schwächeren Aggregaten, lange XC-Flüge spritsparend zu absolvieren.
Keine Frage, die Viper 5 ist ein äußerst leistungsstarker Flügel für den universellen Einsatz: rasante Slalomkurse abspulen, an Wettkämpfen teilnehmen, Thermikflüge genießen oder lange und schnelle XC-Flüge bestreiten.

Größe 16 18 20 22
Gütesiegel DGAC DGAC DGAC DGAC
Zellen 62 62 62 62
Startgewicht 80-120 90-130 100-140 110-155
Gewicht 3,64 3,91 4,18 4,46
Fläche 16 18 20 22
Spannweite 9,64 10,22 10,77 11,3
Streckung 5,8 5,8 5,8 5,8
Fläche proj. 13,7 15,4 17,1 18,8
Spannw. proj. 7,68 8,15 8,59 9
Streck. proj. 4,3 4,3 4,3 4,3

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2021
Getestet in PARAMOTOR 2_2022
Der Vorgänger wurde etwas modifiziert, Bewährtes wurde beibehalten. Somit ist auch der Nachfolger ein traumhafter, noch einen Tick leistungsstärkerer Flügel ohne Schwachpunkte geblieben. Persönlich finde ich es schade, dass die für lange Runs von mir bevorzugte Größe 24 nicht mehr produziert wurde ...

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

0 von 5 Sternen

XC

0 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

0 von 5 Sternen