XrocketSL

Foto: Norbert Aprissnig

Superleicht und hochgestreckt in der Intermediateklasse sind üblicherweise eine explosive Mischung, die in harzigen Bedingungen mit viel Pilotenarbeit verbunden ist. Beim Xrocket SL von Gravity ist das Gegenteil der Fall. Das überaus einfache Flugverhalten in Verbindung mit dem gelungenen Handling und dazu noch das unspektakuläre Extremflugverhalten begeistern. Dementsprechend breit ist die Zielgruppe! Da das Tuchmaterial sehr dünn und leicht ist, sollte doch ein deutlicher Hike-&-Fly-Aspekt in die Kaufentscheidung einfließen, sei es für große Touren mit Schirm oder aber zumindest für regelmäßige „Feierabendausflüge“. Nur zum Zweck des „Leichtseins“, da ist das Hightech-Tuch zu schade. In dem Zusammenhang sei nochmals der Verweis auf den nur ca. 1 kg schwereren Xrocket ohne „SL“- Zusatz gestattet.
Gleichsam ist der Xrocket auch für jedwege XC-Absicht eine gute Wahl! Die Kombination aus Hike-&-Fly- und XC-Eignung schreit geradezu nach Biwakflug, für den der Xrocket hervorragend einsetzbar ist.
Von der Piloteneignung her sind erfahrene Hausbergflieger genauso angesprochen wie XC-Piloten aller Könnensstufen! Ja selbst für Aufsteiger aus der Basisintermediateklasse oder von einem Mid-B kommend ist der neue Leichtintermediate von Gravity Paragliders eine gute Wahl.

Größe XS 23 S 25
Gütesiegel EN-B EN-B
Zellen 61 61
Startgewicht 65-85 80-97
Gewicht 3,5 3,7
Fläche 23 25
Spannweite 11,698 12,196
Streckung 5,95 5,95
Fläche proj. 19,569 21,271
Spannw. proj. 9,419 9,82
Streck. proj. 4,568 4,568

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2020
Getestet in THERMIK 5_2021
„Streckung 6 fliegen war nie einfacher“, ist man nach den ersten Runden mit dem Xrocket SL verleitet zu sagen. Tatsächlich ist das „angenehme Rundumpaket“ des Xrocket SL sehr gelungen ...

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

0 von 5 Sternen

XC

4 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

5 von 5 Sternen