Zeno 2

Foto: Adi Geisegger

Der Zeno 2 setzt unter den EN-D-zertifizierten Zweileinern neue Maßstäbe! Im Schnellflug punktet der Neue mit Rekordwerten im Topspeed sowie nochmals verbesserter Gleitperformance. Die Agilität und das Steuerverhalten wurden ebenfalls im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Der Zeno 2 lässt sich direkter steuern, das Rollmoment und damit die Agilität um die Längsachse wurden markant erhöht. In Nullkommanichts können Querneigung und Kurvenradius selbst in brodelnder Luft angepasst werden. Der „Kurvenschmeichler“ erfordert allerdings unterm Strich im Vergleich zum Vorgänger erhöhte Pilotenanforderungen in Form von häufigeren Steuerinputs. Vor allem in grantiger Luft benötigt der Nachfolger deutlich mehr Korrekturen und Piloteneingriffe. Aufsteiger aus der C-Klasse sollte sich diesen Umstand bewusst machen und auf einen Probeflug mit dem Zeno 2 nicht verzichten. Dagegen werden leistungshungrige Toppiloten mit der EN-D-zertifizierten XC- und Wettbewerbsmaschine voll auf ihre Kosten kommen …

Größe S MS ML L
Gütesiegel D D D D
Zellen 78 78 78 78
Startgewicht 75-90 85-100 95-110 105-125
Gewicht 4,7 4,92 5,22 5,54
Fläche 21 22,5 24,1 26,5
Spannweite 12 12,5 12,9 13,5
Streckung 6,9 6,9 6,9 6,9
Fläche proj. 17,7 18,9 20,3 22,2
Spannw. proj. 9,5 9,8 10,2 10,7
Streck. proj.

* Gewichtsangaben (Gewicht, Startgewicht) in kg
* Längenangaben (Spannweite) in m
* Flächenangaben (Fläche) in m2

Veröffentlicht: 2022
Getestet in THERMIK 11/12_2022
Die hohe Rollfreudigkeit des Zeno 2 muss man mögen, für mich ist sie etwas „zu viel des Guten“. Ob die sensationelle Gleitleistung im Speedflug über 60 km/h die höheren Pilotenanforderungen in starker Thermik rechtfertigen, sollte jeder Pilot selbst bei einem ausführlichen Probeflug in kniffligen Bedingungen für sich beantworten.

Einsteiger

0 von 5 Sternen

Gelegenheitspilot

0 von 5 Sternen

Wettkampf

5 von 5 Sternen

XC

5 von 5 Sternen

Acro

0 von 5 Sternen

Hike & Fly

0 von 5 Sternen